Mittwoch, 6. Mai 2009

Einzelgänger

Janneke entwickelt sich zur Langschläferin. Während ich schon Brötchen und Zeitung besorge, „schnurkt“ sie seelenruhig in ihrer Koje.

Heute haben wir ein Sturmtief. Die Böen pfeifen nur so über uns hin­weg. Gehen am späten Vormittag in die Stadt. Janneke möchte eine Stadtrundfahrt machen; ich gehe derweil ins Internetcafé und ein we­nig bummeln. Treffen uns nach einer Stunde wieder. Die Rund­fahrt hat leider nicht stattgefunden; Janneke war der einzige Gast.

Gehen gemeinsam in das „Museumshaus Mönchstraße 36“; dieses 1320 erbaute Gebäude wurde in den 90er Jahren in mühevoller Arbeit saniert und steht nun der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Ver­fü­gung. Wirklich sehenswert!

Abends gehen Janneke und ich getrennte Wege. Ich möchte un­be­dingt noch in den „HanseDom“ (eine vielversprechende Sau­na­land­schaft); Janneke möchte an Bord bleiben.

Die Sauna ist toll! Falls ich auf dem Rückweg noch mal nach Stral­sund komme, werde ich dort einen ganzen Tag verbringen. Auf dem Rück­weg zum Boot verfahre ich mich dermaßen, dass ich über eine Stunde brauche, bis ich endlich den Hafen wieder finde. Im Dunkeln sieht ein­fach alles anders aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen