Donnerstag, 14. Mai 2009

Wehmut

Abschiedsstimmung... Janneke packt nach und nach ihre Sachen. Wir gehen noch mal gemeinsam in die Stadt. Ein paar kleine Einkäufe wer­den getätigt. Janneke möchte so gerne noch Räucherfisch essen. Der soll hier besonders lecker sein. An der Strandpromenade gibt es einen Fischwagen. Dort besorge ich geräucherten Lachs und Heil­butt. Dazu gibt es Bratkartoffeln und Salat. Echt lecker!!

Abends sitzen wir noch gemütlich zusammen und trinken Sekt mit frischen Erdbeeren. (Obst und Gemüse werden hier an jeder Ecke an kleinen Ständen angeboten.) Kurz vor zehn brechen wir auf Richtung Bahnhof. Von hier soll der Bus abfahren. Wir sind uns nicht ganz sicher, wo der Bus halten könnte. Außer uns wartet hier nur noch ein älteres Ehepaar. Ich spreche die Frau an. Sie wollen mit dem glei­chen Bus fahren. Also sind wir hier richtig. Gegen zehn vor elf kommt der Bus tatsächlich an. Tschüß, Janneke!

Auf dem Rückweg denke ich über all die Besuche und Abschiede während meiner Tour nach. Jeder hat ein anderes Verkehrsmittel gewählt: Maike und Gerke sind mit dem Auto weggefahren, Chris­tiane und Wera haben die Fähre genommen, meine Mutter den Zug, Thor­sten, Christine und Carolin ihr Schiff, und Janneke fährt mit dem Bus nach Hause. Griet und Jürgen werden wahrscheinlich ein Flug­zeug nehmen. Fehlt eigentlich nur noch die Rakete. (Ich habe ja schon seit langem den Verdacht, dass das mir vom Schicksal vor­be­stimmte Wesen in einem anderen Sonnensystem lebt. Wer mag das wohl sein...?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen