Montag, 11. Mai 2009

„Prschztschrbotnschnpp...” in Dievenow

Janneke in Kolberg
Legen gegen 12.00 Uhr ab. Unser Ziel ist heute das etwa 21 SM ent­fernte Dievenow. Es weht ein schwacher bis mäßiger Nord­west­wind. Wir setzen alle Segel und verleben einen ruhigen (nicht sehr schnel­len) Törn. Janneke steht unermüdlich am Steuer.

Erreichen gegen 19.00 Uhr den kleinen Fischereihafen. Wir sind das ein­zige Sportboot hier. Ich melde uns beim Hafenmeister an. Auf dem Rückweg kommt mir ein Pole entgegen. Er fragt mich:
„Prschztschrbotnschnpp Schrztyzschrpt?“
Ich zeige ihm den Weg zum Hafenmeister. Genau das wollte er wissen. (Ich wusste gar nicht, dass in mir solch ein Sprachtalent schlummert.)

Ich mache abends noch einen längeren Spaziergang und schaue mir das Dörfchen an; Janneke bleibt an Bord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen