Donnerstag, 4. Juni 2009

Meuterei auf der "Muthje"

Im Kolberger HafenNoch ein Hafentag in Kolberg. Das Wetter ist gemischt; Sonne, Wolken und Regen wechseln sich ab. Während Kiki einkaufen geht, töne ich mir die Haare. Nun bin ich wieder brünett.

brünettHeute möchte ich ein Päck­chen für eine neue klei­ne Erden­bür­gerin ver­schicken. In der Post muss man Num­mern zie­hen. Als ich an der Rei­he bin, redet die Frau am Schal­ter auf Polnisch auf mich ein. Ich ver­stehe natürlich kein Wort, ahne aber, dass irgend­etwas mit dem Päck­chen nicht in Ordnung ist.

Die Verstän­digung ist äußert schwierig. MohnblumenSchließ­lich packt die Frau das Päck­chen in einen großen Um­schlag. Ich muss ihn neu adres­sier­en, und schon wieder stimmt etwas nicht. Sie ak­zep­tiert meinen Ab­sen­der nicht (Heidrun, an Bord, Kol­berg). Aber ich habe ja keine Adresse! Nach lan­gem Hin und Her nimmt sie das Päck­chen an. Es wird mit 15 (!) Brief­marken be­klebt und geht nun hof­fent­lich auf die Reise.

Da ich gerade in der Stadt bin, gehe ich noch ein wenig durch die Läden... Ich kehre mit einer neuen Hose an Bord zurück. Wenn das so weiter geht, brauche ich noch ein Dingi, in dem ich all die neuen Sachen verstaue.

Heute hat auch endlich die Festung am Hafen auf. Wir kau­fen uns den legen­dä­ren Räucherlachs. Eine Gaumen­freu­de! Später hole ich den Wetterbericht ein. Der Wind soll mor­gen et­was ab­flau­en und nach­mittags von West auf Nord­west dre­hen. Das ist zwar auch noch nicht wirk­lich günstig; aber bei NW müssen wir zumin­dest nicht voll gegen den Wind an.

Wenn wir nach Stettin über Wollin reisen wollen, müssen wir eine feste Eisen­bahn­brücke passieren. Sie hat eine Durchfahrtshöhe von 12,40 m. Den Schiffs­zeichnungen entnehmen wir, dass der Mast ab Drehpunkt 8,12 m misst. Vom Drehpunkt bis zum Deck sind es noch mal 95 cm. Vom Deck bis zur Wasser­linie messen wir 1,30 m. Dazu kommt dann noch die Funkantenne mit 1,20 m. Rein rechnerisch müsste es passen – bei ruhiger See und normalem Pegelstand. Ganz geheuer ist mir das Ganze aber nicht!

Kiki an LandIch schlage vor, Kiki einfach vor der Brücke in den Mast zu ziehen. Von oben kann sie genauer abschätzen, ob es passt. Kiki weigert sich! Selbst mein Argument, dass eine Beule an ihrem Kopf immer noch besser ist als zwei „appe Masten“, überzeugt sie nicht. Meuterei!!

Diese Tonnen kann ich nicht rammenDa ich meinen Vater leider nicht mehr um Rat fragen kann, rufe ich kurzerhand den Schiffskon­struk­teur Dieter Bohlmann an. Er hat ein bauglei­ches Schiff und hat sicher­lich die ganz genauen Daten. Die Höhe von der Wasserlinie bis zum Masttop ist 10,60 m. Also werden wir es ver­su­chen. (Vielleicht nehme ich vorher aber doch noch die Antenne ab?)

1 Kommentar: