Dienstag, 2. Juni 2009

Sturmflut und "Heimkehr"

Und wieder ein sonniger Morgen. Heute wollen wir unsere Reise nach Kolberg fort­setzen; das sind etwa 35 SM, was bedeutet, dass wir nicht ganz so früh los müssen. Dennoch stehe ich früh auf.

Ich freue mich auf eine heiße Dusche. Leider ist schon um diese Zeit der Sa­ni­tär­contai­ner von Greifs­waldern belagert. Macht ja nichts; dann laufe ich eben eine Runde „um den Pudding“.

nein, dies ist nicht der Duschcontainer, sondern das Häuschen des BrückenwärtersAls ich das zweite Mal an diesem Morgen den Contai­ner betrete, sind die Men­schen zwar verschwunden; stattdessen schwappt mir aber eine mittlere Sturm­flut entgegen. Wer hat die Jungs eigentlich erzogen...? Ich beseitige die Über­schwemmung, damit wenigstens Kiki die Dusche ohne Rettungs­weste be­tre­ten kann.

Legen um kurz vor zehn ab. Der Wind weht aus W-NW – ein Anlieger – aber leider mit viel zu wenig Wind­stärken. Wir setzen mehr pro Forma Großsegel und Besan und fahren unter Maschine bei herrlichstem Sommerwetter Rich­tung Kolberg.

Hafenmeister von KolbergErreichen den Hafen gegen halb sechs. Dieses Mal melde ich uns ordnungs­gemäß über Funk an. Im Hafenbecken stelle ich fest: „Mein“ Platz ist be­setzt. Der Hafenmeister weist mir einen Platz zu. Ich muss rückwärts „einparken“. Gott sei Dank ist kein Wind, so dass es nicht wirklich schwierig ist. Unser neuer Boots­nachbar – ein Niederländer – lobt mein Anlege­manöver – und sagt mir eine Se­kun­de später, wie ich mein Schiff zu vertäuen habe...

Straße in KolbergDer Hafenmeister freut sich sichtlich, mich wieder zu sehen. Ich selbst habe auch schon beinahe das Gefühl, nach Hause zu kommen. (Ist ja auch noch nicht lange her, seitdem ich hier war.)

Die Festung am Hafen, in der man den besten Räucherfisch an der ganzen Ostsee bekommen soll, hat leider noch immer nicht geöffnet. Die Saison in Polen scheint wirklich verdammt kurz zu sein.

2 Kommentare:

  1. ein Holländer wollte dir also zeigen wie das geht...tsss wie typisch. du hättest es einfach ganz anders machen müssen.;-)
    mfg Michel

    AntwortenLöschen
  2. Nicht so verbissen sehen, Michi...

    Grüße aus Holland,

    Griet

    AntwortenLöschen