Mittwoch, 24. Juni 2009

Wiedersehen

FehmarnsundbrückeHeute habe ich einen nicht ganz so langen Törn vor mir. Bis Kiel Leuchtturm sind es nur 33 SM; dann noch mal 5 SM bis Schilksee.

Die Windrichtung ist gut. Ich habe halben bis raumschoten Wind. Lege um halb zehn ab; ich darf sowieso nicht vor fünf Uhr ankommen, da Klaas mit der Aldebaran täglich Gäste kutschiert.

Stephan und SwantjeSetze gleich Besan und Fock und mache – bei wenig Welle- schöne sechs Knoten. Leider flaut der Wind immer mehr ab. Selbst mit allen drei Segeln schaffe ich bald nicht mehr als vier Knoten.

MaikeHeute möchte ich schnell ankommen. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Maike, Stephan, Swan­tje, Klaas. Also lasse ich die Maschi­ne immer mal wieder mitlaufen.

KlaasErreiche Kiel Leuchtturm gegen fünf Uhr. Stephan und Swantje steigen mit zwei weiteren Freunden an Bord. Ge­mein­sam laufen wir in den Hafen ein. Maike sam­meln wir auf dem Steg ein. Klaas er­war­tet uns schon in der Box. Es läuft alles, wie geschmiert.

Der Hafen ist hochvoll. Hier tobt das Seg­ler­le­ben. Nun gibt es erst mal einen „An­le­gert­je“.... und viel zu erzählen.

Der Hilfshafenmeister kommt an Bord. Er fragt nach un­se­rer „Funk­tion“ (Wir liegen ja am Pressesteg). Wir haben kei­ne Funktion – aber Sekt.... Der Hafenmeister wird auf ein Gläschen ein­ge­la­den; wir zahlen unser Ha­fen­geld und dür­fen lie­gen blei­ben.

Später geht es auf den Camping­platz zu den J24-Seglern. Wir werden nett auf­ge­nom­men. Noch später: ein klei­ner Absacker mit Klaas im Steuerhaus. Zur Krönung gibt es noch ein schönes Feuer­werk. Todmüde fallen wir in die Koje.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen