Sonntag, 19. April 2009

Kursänderung Nyborg

Stehe um halb sieben auf. Der Wind weht schon recht kräftig. Wird wohl nichts mit Wellen überlisten. Lege um kurz nach sieben ab und setze gleich die alte, kleine Fock (sie steht überhaupt nicht) und den Besan. Mache den Motor aus. Ich will jetzt endlich mal nur segeln – egal wie weit ich komme. Mache im Schnitt mit den beiden kleinen Segeln immerhin 3,5 Knoten.

Anfangs sind die Wellen noch nicht so hoch; ich kann das Steuer immer mal für eine Zeitlang mit einer langen Schraube festsetzen. Später sind sie dann wieder da, die fiesen Ostsee-Hackwellen. Sie schmeißen Muthje mitunter hin und her; wieder mal purzelt alles durcheinander. Trotzdem macht es richtig Spaß zu segeln.

Es sind südliche Winde, und ich segele bis kurz vor die „Große Belt Brücke“, um danach Kurs auf die Insel Agersö zu nehmen. Dummer­weise dreht der Wind auf Südost. Um nach Agersö zu kommen, müsste ich genau gegen an. Dazu habe ich überhaupt keine Lust. Deswegen ändere ich meinen Kurs Richtung Nyborg. Jetzt habe ich „Raumschots“. Setzte noch das Großsegel hinzu. Muthje macht jetzt sechs Knoten Fahrt! Ich bin begeistert!

Erreiche um viertel vor eins den Hafen. Finde ein schönes Plätzchen im Osthafen. Da ich wieder einmal „ungefrühstückt“ losgefahren bin, habe ich nun einen Mordshunger. Ich mache mir einen dicken, fetten Bananenpfannkuchen. Pfannkuchen kann wirklich sehr lecker sein, wenn man richtig Hunger hat!Bin etwas erschöpft und mache erst mal ein kleines Mittags­schläf­chen. (Alleine segeln ist eben doch auch anstrengend.) Später schaue ich mir die Stadt und den Yachthafen an. Abends: lesen, weitere Tour planen, Schiff aufräumen.

3 Kommentare:

  1. Wolltest du nicht nach Polen ? Was machst du in Dänemark ?
    Gen Osten ist in der Ostsee immer blöd, aber ich hoffe du kommst wieder runter bevor ich komme.
    LG Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidrun Meyer,
    toll, daß Bernd im Rostocker Stadthafen so umsichtig war und Deine "Muthje" neben meiner "Lee" entdeckt hatte. Genauer betrachtet sind die beiden "alten Damen", Schwestern. Eigentlich haben wir auch seiner Aufmerksamkeit, unseren smaltalk am Telefon zu verdanken. - Vielen Dank! - War eine positive Überraschung für mich.
    Ich habe mich eine Weile auf Deiner Seite ´rumgetrieben und bin positiv angetan.
    Von heute an, werde ich Deinen Ostsee-Törn nach Polen aufmerksam, über diesen Blog, verfolgen.
    Also, mutige Heidrun, nun wünsche ich Dir, für Deinen weiteren Törn, immer noch eine Hand breit Wasser unter´m Kiel,
    bis dahin,
    Ciao,
    Siggi Holdt
    Ps.: Solltest Du in "Kolberg" (PL), festmachen,...kannst Du unter folgender TelNr.:
    0048 602 784 738 Tedeusz und unter Telnr.:
    0048 604 260 616 Pschemek Korbanek (geschrieben, wie gesprochen), beides Handy-Nummern.....
    Unterstützung und Informationen erhalten.
    Die Beiden sind langjährige Geschäftsfreunde von mir und sehr zuverlässig und hilfsbereit. Zudem spricht Tedeusz perfekt Englisch, etwas Deutsch und beide sind Skipper.
    Ich habe Sie über Deinen Ostsee-Törn informiert.
    Nochmals Ciao,
    Siggi

    AntwortenLöschen
  3. Moin Heidrun,

    gute Fahrt auf "hoher See".
    Hast Du auch ein Fässchen Rum an Bord, um Meutereien zuvorzukommen?

    ;o)

    Grüße aus dem sonnigen Oberbayern

    Ralf
    http://s9y.oltmanns.name

    AntwortenLöschen